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Die vier
wichtigsten Eigenschaften von Kraftstoffen
Nachfolgend
finden Sie die vier wichtigsten Eigenschaften von Kraftstoffen. Wie immer,
müssen auch hier Konzessionen in Kauf genommen werden. Dies ist der Grund,
weshalb man keinen Kraftstoff für den Motorsport herstellen kann, der in allen
Bereichen ein Optimum bietet. Aber es ist durchaus möglich, einen Kraftstoff zu
entwickeln, der Ihrem Motor dabei hilft, die maximale Leistung zu erzeugen. Aus
genau diesem Grund stellt VP verschiedene Kraftstoffe für die
unterschiedlichsten Anwendungen her. Der Kraftstoff mit der höchsten Oktanzahl
ist nicht unbedingt auch das beste Rennbenzin. Sie brauchen den Kraftstoff, der
am besten zu Ihrem Motor passt.
1.
OKTANZAHL
Die Oktanzahl dient nur zur Einstufung, inwieweit ein Kraftstoff sich
Frühzündungen und / oder unkontrollierten Verbrennungen widersetzen kann
(Klopffestigkeit). Die Oktanzahl wird in Research-Oktanzahl
(ROZ) und Motor-Oktanzahl (MOZ) angegeben. In den USA wird die
Zapfsäulen-Oktanzahl ROZ+MOZ:2 errechnet. In Europa bzw. Deutschland wird an
den Tankstellen nur die ROZ angegeben. Die Zapfsäulen-Oktanzahlen sind die
Angaben, die Sie an den Aufklebern der Zapfsäule ablesen können. VP gibt
ausschließlich die Motor-Oktanzahl (MOZ) an, da dieses Testverfahren für den
Motorport das geeignete ist. Die meisten anderen Anbieter werben aber mit der Research-Oktanzahl (ROZ), da diese Werte höher und
einfacher zu ermitteln sind. Lassen Sie sich nicht von hohen ROZ oder Zapfsäulenwerten
täuschen. Für den Rennsport ist die Motor-Oktanzahl entscheidend. Die Fähigkeit
des Kraftstoffes, sich Frühzündungen zu widersetzen, ist jedoch mehr als nur
eine Funktion der Oktanzahl.
2.
VERBRENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
Die Verbrennungsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit welcher der
Kraftstoff seine Energie freisetzt. In einem hochdrehenden Verbrennungsmotor
steht nur sehr wenig Zeit (reale Zeit, nicht Kurbelwellenumdrehungen) für den
Kraftstoff zur Verfügung, um seine Energie freizusetzen. Der höchste Zylinderinnendruck sollte sich bei etwa 20 ° vor dem oberen
Totpunkt (vor OT) einstellen. Brennt der Kraftstoff
danach immer noch, so trägt dies nicht zu einem maximalen Zylinderinnendruck
bei, es fehlt dem Motor dann an Leistung.
3. ENERGIEWERT
Der Energiewert drückt die im Kraftstoff enthaltene potentielle Energie aus.
Der Energiewert wird in BTU (britischen Kalorien) pro Pfund, nicht pro Gallone
gemessen. Dieser Unterschied ist genauso wichtig wie die Tatsache, dass das
Benzin-Luft-Gemisch nach Gewicht und nicht nach Volumen gemessen wird. Denken
Sie daran: Dies ist die potentielle Energie des Kraftstoffes und dieser
Unterschied macht sich bei jedem Verdichtungsverhältnis und bei jeder
Motordrehzahl bemerkbar.
4.
KÜHLWIRKUNG
Die Kühlwirkung des Kraftstoffes ist abhängig von der Verdampfungstemperatur.
Je höher diese Verdampfungstemperatur ist, desto besser ist die Kühlwirkung für
das angesaugte Benzin-Luft-Gemisch. Dieser Effekt ist von einigem Nutzen für
Viertaktmotoren, kann aber auch für Zweitaktmotoren durchaus nützlich sein.