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Die vier wichtigsten Eigenschaften von Kraftstoffen

Nachfolgend finden Sie die vier wichtigsten Eigenschaften von Kraftstoffen. Wie immer, müssen auch hier Konzessionen in Kauf genommen werden. Dies ist der Grund, weshalb man keinen Kraftstoff für den Motorsport herstellen kann, der in allen Bereichen ein Optimum bietet. Aber es ist durchaus möglich, einen Kraftstoff zu entwickeln, der Ihrem Motor dabei hilft, die maximale Leistung zu erzeugen. Aus genau diesem Grund stellt VP verschiedene Kraftstoffe für die unterschiedlichsten Anwendungen her. Der Kraftstoff mit der höchsten Oktanzahl ist nicht unbedingt auch das beste Rennbenzin. Sie brauchen den Kraftstoff, der am besten zu Ihrem Motor passt.

1. OKTANZAHL
Die Oktanzahl dient nur zur Einstufung, inwieweit ein Kraftstoff sich Frühzündungen und / oder unkontrollierten Verbrennungen widersetzen kann (Klopffestigkeit). Die Oktanzahl wird in Research-Oktanzahl (ROZ) und Motor-Oktanzahl (MOZ) angegeben. In den USA wird die Zapfsäulen-Oktanzahl ROZ+MOZ:2 errechnet. In Europa bzw. Deutschland wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben. Die Zapfsäulen-Oktanzahlen sind die Angaben, die Sie an den Aufklebern der Zapfsäule ablesen können. VP gibt ausschließlich die Motor-Oktanzahl (MOZ) an, da dieses Testverfahren für den Motorport das geeignete ist. Die meisten anderen Anbieter werben aber mit der Research-Oktanzahl (ROZ), da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind. Lassen Sie sich nicht von hohen ROZ oder Zapfsäulenwerten täuschen. Für den Rennsport ist die Motor-Oktanzahl entscheidend. Die Fähigkeit des Kraftstoffes, sich Frühzündungen zu widersetzen, ist jedoch mehr als nur eine Funktion der Oktanzahl.

2. VERBRENNUNGSGESCHWINDIGKEIT
Die Verbrennungsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit welcher der Kraftstoff seine Energie freisetzt. In einem hochdrehenden Verbrennungsmotor steht nur sehr wenig Zeit (reale Zeit, nicht Kurbelwellenumdrehungen) für den Kraftstoff zur Verfügung, um seine Energie freizusetzen. Der höchste Zylinderinnendruck sollte sich bei etwa 20 ° vor dem oberen Totpunkt (vor OT) einstellen. Brennt der Kraftstoff danach immer noch, so trägt dies nicht zu einem maximalen Zylinderinnendruck bei, es fehlt dem Motor dann an Leistung.

3. ENERGIEWERT
Der Energiewert drückt die im Kraftstoff enthaltene potentielle Energie aus. Der Energiewert wird in BTU (britischen Kalorien) pro Pfund, nicht pro Gallone gemessen. Dieser Unterschied ist genauso wichtig wie die Tatsache, dass das Benzin-Luft-Gemisch nach Gewicht und nicht nach Volumen gemessen wird. Denken Sie daran: Dies ist die potentielle Energie des Kraftstoffes und dieser Unterschied macht sich bei jedem Verdichtungsverhältnis und bei jeder Motordrehzahl bemerkbar.

4. KÜHLWIRKUNG
Die Kühlwirkung des Kraftstoffes ist abhängig von der Verdampfungstemperatur. Je höher diese Verdampfungstemperatur ist, desto besser ist die Kühlwirkung für das angesaugte Benzin-Luft-Gemisch. Dieser Effekt ist von einigem Nutzen für Viertaktmotoren, kann aber auch für Zweitaktmotoren durchaus nützlich sein.